
Wohnen
Unsere Angebote im Bereich Wohnen
Wir vom Verein Lebenshilfe e.V. Oberhavel Süd
unterstützen Menschen mit Behinderungen im Bereich Wohnen.
Das ist unser Grundsatz
Sie haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen.
Sie leben so, wie Sie es sich wünschen.
Sie können zum Beispiel mitbestimmen wo sie wohnen möchten.
Für Ihre Unterstützung im Bereich Wohnen haben wir diese Angebote für Sie:
- Wohnheim Villa Sonnenschein
- Wohnheim Rote Villa
- Betreutes Wohnen.
Alle Menschen mit Behinderungen können unsere Angebote im Bereich Wohnen nutzen.
Einige Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V. und der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Unser Wohnheim Villa Sonnenschein
In unserem Wohnheim Villa Sonnenschein in Lehnitz leben 25 Menschen mit Behinderungen.
Wir haben 3 Wohn-Gruppen.
In jeder Wohn-Gruppe wohnen 8 oder 9 Menschen zusammen.
Viele arbeiten in der Werkstatt Nordbahn gGmbH.
Die Nordbahn gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Sie möchten mehr über Ihre Betreuung im Wohnheim erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Dann können Sie uns hier erreichen:
Kathrin Gierath
Lebenshilfe e.V. Oberhavel Süd
Villa Sonnenschein
Dianastr. 25
16515 Oranienburg
Telefon: 03301 677 44 50
E-Mail: villa.sonnenschein_at_lh-ohv.de
Unser Wohnheim Rote Villa
In unserem Wohnheim Rote Villa in Velten leben 24 Menschen mit Behinderungen.
Wir haben 3 Wohn-Gruppen.
In jeder Wohn-Gruppe wohnen 8 Menschen zusammen.
Viele arbeiten in der Werkstatt Nordbahn gGmbH.
Die Nordbahn gGmbH ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Sie möchten mehr über Ihre Betreuung im Wohnheim erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Dann können Sie uns hier erreichen:
Andreas Saffert
Lebenshilfe e.V. Oberhavel Süd
Rote Villa
Kremmener Str. 66
16727 Velten
Telefon: 03301 677 44 70
E-Mail: rote.villa_at_lh-ohv.de
Was bieten wir im Wohnheim Rote Villa und Villa Sonnenschein für Sie an?
Das bieten wir im Wohnheim Rote Villa und Villa Sonnenschein
für Sie an:
- ein Einzel-Zimmer
- Gemeinschafts-Bad mit WC
- Gemeinschafts-Raum
- Küche
- Haushalts-Raum
- Garten.
Im Wohnheim bekommen Sie jeden Tag 3 Mahlzeiten.
Wenn Sie arbeiten, bekommen Sie 2 Mahlzeiten an den Arbeits-Tagen.
Sie können Zwischen-Mahlzeiten bekommen.
Sie bestimmen mit, was Sie essen möchten.
Die Betreuer und Betreuerinnen in dem Wohnheim
unterstützen Sie am Tag und in der Nacht.
Sie können immer Hilfe bekommen!
Im Wohnheim Rote Villa und Villa Sonnenschein
haben wir ein Gäste-Zimmer.
Sie wohnen bei Ihrer Familie.
Dann können Sie in unserem Gäste-Zimmer wohnen,
wenn Ihre Familie nicht da sein kann.
Sie möchten in unser Wohnheim Rote Villa oder
Villa Sonnenschein umziehen?
Dann können Sie in unserem Gäste-Zimmer zur Probe wohnen.
Oder Ihre Besucher können in unserem Gäste-Zimmer übernachten.
Unsere Angebote im Wohnheim Rote Villa und Villa Sonnenschein
sind Angebote der Ein-Gliederungs-Hilfe in einer Einrichtung.
Sie bekommen zum Beispiel Unterstützung und Förderung bei:
- den täglichen Aufgaben, zum Beispiel beim Aufräumen
- der Tages-Gestaltung
- Kontakten mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden
- Ihren Arzt-Terminen
- Medikamenten
- Ihrer Körper-Pflege
- Anträgen.
Für Ihre Unterstützung gibt es einen Hilfe-Plan.
Der Leistungs-Träger schreibt gemeinsam mit Ihnen auf,
welche Unterstützung Sie brauchen.
Betreutes Wohnen (BeWo)
Beim betreuten Wohnen leben Menschen mit Behinderungenin ihrer eigenen Wohnung.
Oder sie wohnen mit anderen Menschen
in einer Wohngemeinschaft zusammen.
Sie bekommen Unterstützung und Begleitung,
damit Sie in Ihrer eigenen Wohnung selbständig leben können.
Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Betreuer verabreden mit Ihnen 1 bis 3 Termine in der Woche.
Sie bekommen zum Beispiel Unterstützung bei diesen Aufgaben:
- einkaufen gehen
- Freizeit gestalten
- die Wohnung reinigen
- Schwierigkeiten mit anderen Menschen lösen.
Sie können mitbestimmen, bei welchen Aufgaben Sie Unterstützung brauchen.
Das Ziel unserer Zusammenarbeit beim betreuten Wohnen ist,
dass Sie viele Aufgaben im Alltag alleine schaffen.
Aktuell unterstützen wir 76 Klienten im Betreuten Wohnen.
Wir betreuen im Land Brandenburg, im Landkreis Oberhavel
zum Beispiel in diesen Orten:
- Oranienburg
- Hennigsdorf
- Velten
- Borgsdorf
- Hohen Neuendorf
- Kremmen.
Kontakt
Sie haben noch Fragen? Dann können Sie uns hier erreichen:
Ralph Müller
Lebenshilfe e.V. Oberhavel Süd
Lehnitzstr. 30
16515 Oranienburg
Telefon: 03301 6 77 44 30
E-Mail: bewo_at_lh-ohv.de